Gaskessel mit atmosphärischem Vormischbrenner

 

man spricht auch vom "Gas-Spezialkessel". Hier wird dem Gas zwangsweise die Verbrennungsluft über das Venturie-Prinzip zugeführt. Dies garantiert enorm niedriege NOx-Werte und eine saubere Verbrennung. Der Kessel ist preiswert und die Störanfälligkeit ist gering.

Öl/Gaskessel mit Gebläsebrenner

haben auch ihre Daseinsberechtigung. Vor jeden Ölkessel kann auch ein Gasbrenner montiert werden. Eine spätere Umstellung von Öl auf Gas (oder umgekehrt) ist also möglich. Der Vorteil eines Kessels mit Gas-Gebläsebrenner ist die Einstellbarkeit. Während an einem Gas-Spezialkessel nur die Gasmenge eingestellt werden kann, ist an einem Gebläsebrenner zusätzlich noch die Luft einzustellen. So kann immer und unter allen Vorraussetzungen eine optimale Verbrennung eingestellt werden.

Außerdem kann ein Kaminquerschnitt für einen atmosph. Kessel zu klein sein, weil dieser mit dem natürlichen Auftrieb seine Abgase "entsorgt". Der Gebläsebrenner "drückt" seine Abgase mit Hilfe eines Gebläses durch den Kamin.

Gasthermen

Für den sparsamen Bauherrn empfiehlt sich ein Gas-Umlaufwasserheizer, da dieser kostengünstig und auf kleinstem Raum unterzubringen ist. Thermen gibt es in raumluftabhängigen Ausführungen, mit integrierter Trinkwasserwärmung oder als reine Heizgeräte in vielen Leistungsstufen lieferbar.

Gasbrennwertanlage

Die optimale Brennstoffnutzung durch Gas-Brennwerttechnik ist auf Grund ihrer Konstruktion konsequent auf die physikalischen Bedingungen optimaler Brennwertnutzung ausgerichtet. Vom Feuerraum werden die Heizgase durch den hocheffizienten Wärmeaustauscher im Gegenstromprinzip durch den Bereich des kalten Rücklaufes geführt und zum Kunststoffabgassystem abgeleitet. Die Rauchgase verflüssigen sich durch Unterschreitung des Taupunktes. Somit bleibt die Kondensationswärme im Heizsystem erhalten. Sie sparen bis zu 15 % Heizkosten.

 
Neben den hier abgebildeten Maschinen der Firma Wolf, Vaillant und Weishaupt bieten wir selbstverständlich auch Geräte anderer namhafter Hersteller an.